Nutzungsvoraussetzungen

Sie brauchen eine Kennung beim Rechenzentrum der Uni. Die früher üblichen fakultätsspezifischen Kennungen gibt es nicht mehr.
Diese Kennung ist identisch mit dem ersten Teil ihrer Mail-Adresse an der Uni, meist der Nachname plus Teile des Vornamens.

Teil A (Verfügungsgebäude in L 7, 3-5, 1. OG rechts, 27 Plätze) wird außerhalb von dort stattfindenden Veranstaltungen mit studentischen Hilfskräften beaufsichtigt und steht allen Mitgliedern der Fakultät zur Nutzung offen.
Die üblichen Zeiten liegen zwischen 10.15- und 20.30 Uhr, für genauere Angaben siehe den jeweiligen aktuellen Aushang oder hier.

Teil B (EO 184, 10 Plätze) steht für kleinere Veranstaltungen zur Verfügung.
Zudem ist dieser Teil mit einer Reihe von Zusatzgeräten und Funktionen für gezielte medientechnische Arbeiten ausgerüstet
(VHS-Recorder, MiniDV, Minidiscplayer an alle Geräte anschließbar; dazu DVD-Brenner, Adobe Premiere Pro, Adobe Audition und Nero Burning ROM auf allen Geräten).

Eine eigenständige Installation von Software ist NICHT möglich. Die Nutzung der lokalen Festplatte (Laufwerk C:) zu Speicherzwecken ist prinzipiell möglich, jedoch findet keine automatische Sicherung statt. Zudem sind die Bereiche allgemein zugänglich, d.h. nachfolgende NutzerInnen können dort liegende Dateien einsehen und verändern oder gar löschen. Es wird deshalb geraten, auf C: nichts zu speichern! Nutzen sie das Laufwerk U!!

Software:

Betriebssystem Microsoft Windwos XP Professional
Microsoft Office 2003 Professional incl. Word | Excel | Power Point | Access | Publisher
Mozilla Firefox 3 | Mozilla Thunderbird
Macromedia Dreamsweaver
Adobe Acrobat Professional (Reader und Writer)
Sara (lexigraphisches Analysesystem für Anglisten)
(neu!) Paint.Net (Bildbearbeitungsprogramm)
(neu!) Anvil 4.7.3 (Videoanalyseprogramm für Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften)

In Pool B sind zusätzlich verfügbar:
Adobe Premiere Pro (für Videoschnitt)
Adobe Audition (Soundbearbeitung)

Speicherplatz:

In beiden Teilen des PC-Pools hat jede Nutzerin/jeder Nutzer ein eigenes Homedirectory (U:)
mit 100 MB Speicherplatz, auf das andere NutzerInnen keinen Zugriff haben.

Für alle Veranstaltungen haben DozentInnen die Möglichkeit,
über das Laufwerk T: Dateien allen TeilnahmerInnen zur Verfügung zu stellen.
(Achtung!) auf T: haben ALLE Lese- und Schreibrechte.

In Pool B ist es zudem möglich, temporär ein zusätzliches Speicherplatzkontingent (schnipsel-account) zu beantragen (z.B. für Videoschnitt).
Nach Ablauf des zugelassenen Zeitraums wird dieser Speicherplatz jedoch komplett gelöscht; etwaig noch länger benötigte Dateien müssen deshalb VORHER selbst gesichert werden!

Drucken können sie, sofern Sie zuvor im Infocenter (mittels Ihrer Chipkarte Ihr Druckkonto aufgeladen haben.
Pro Druckseite werden 0,05 € berechnet.

Zuständigkeiten:

HiWi als Ansprechpartner vor Ort:
L7, 3-5, Raum 157, Tel. 1857

Vergabe von Kennungen im Rechnezentrum:
Infocenter , Tel. 3027 (an der Theke der Zentralbibliothek, Erdgeschoss Buchausleihe)
Antragsformulare finden sie unter www.uni-mannheim.de/rum

Telefonische Auskunft zu vergessnen Passworten ist aus Datenschutzgründen nicht möglich!

Zusätzlicher Speicherplatz (schnipsel-account):
Michaela Stock, Schloss, EO 94, Tel. 2756, stock<at>phil.uni-mannheim.de

Reservierung des Raumes für Veranstaltungen:
HiWi für Raumbuchung, Tel. 2160, raumbuchung<at>phil.uni-mannheim.de

Schlüsselausgabe:
Dekanat der Philosophischen Fakultät, Raum EO 292

Administration des Pools, technische Probleme, Installation von Software:
Wilfried Jordam, RUM, Raum 915, Tel. 3189, jordan<at>rz.uni-mannheim.de
Markus Pelgen, Rechenzentrum, Raum 913, Tel. 3186, pelgen<at>rz.uni-mannheim.de

 

 

 

Letzte Änderung: 21.05.2008